Ziele

Die individuelle, gezielte Förderung, Beratung und Begleitung will:

für Lernende

  • vorhandene Fähigkeiten und Ressourcen aktivieren
  • Selbstwert und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten aufbauen
  • an Lern- und Leistungsschwächen konstruktiv arbeiten und trainieren
  • Lernmotivation bilden und stärken
  • systematisches, methodisches Training bei LRS, Rechenschwächen und bei Lernschwierigkeiten im Zusammenhang mit AD(H)S vermitteln
  • Reflexion über das eigene Lernen fördern und passende Lernstrategien erarbeiten
  • Lernlücken aufarbeiten

im familiären Umfeld

  • eine unabhängige, qualifizierte Ansprechperson stellen
  • lernstrategische Hilfen für die gezielte Unterstützung des Kindes geben
  • durch Zusammenarbeit den (Lern-)Alltag entlasten
  • erweitertes Verständnis für die Situation des Kindes ermöglichen

für Lehrpersonen

  • fachlichen Austausch und Beratung ermöglichen
  • durch Zusammenarbeit entlasten

DENK IN MÖGLICHKEITEN, NICHT IN SCHWIERIGKEITEN